ÖSTM und ÖM Badminton in Wien

Bericht 20. ÖSTM Badminton und ÖM. Mannschaft

7 Jugendliche/Kinder und 25 Teilnehmer haben bei den 20. ÖSTM im Badminton in Wien im Maxx Center um jeden Punkt gekämpft.

13006630_1059277960796875_8583121495652196755_n

Sehr erfreulich war das im Zuge der Staatsmeisterschaften auch ein Jugendbewerb ausgetragen worden ist, an dem 7 Kinder im Alter von 10-15 Jahren teilgenommen haben. Die Kids haben auf dem halben Badmintoncourt mit eigenen Regeln und einem eigenen Spielmodus gespielt. Jeder hat gegen jeden spielen dürfen, alle haben sehr viel Freude am Spielen gehabt und bis zum Umfallen gekämpft. Bis zu etwa 3 Stunden hat dieser Bewerb gedauert, danach war alle Kids sichtlich erschöpft aber sie wollen nächstes Jahr und bei weiteren Trainings, Turnieren teilnehmen.

Beim Individual- und Mannschaftsbewerb haben 25 Personen teilgenommen, davon 17 Herren und 8 Damen. Wobei auch einige Kids sowohl im Jugendbewerb als auch in der Allgemeinen Klasse teilgenommen haben. Einige Spieler davon haben bis zu 16 Spiele in den Beinen gehabt, eine Wahnsinnsleistung das an einem Tag abzuspulen.

Am Erfolgreichsten war Robert Gravogl, der in allen Bewerben am obersten Stockerl stand und auch seine Titeln im Einzel und Doppel verteidigen konnte.  Nur im Mixed musste er sich im Finale mit seiner Partnerin Huttegger Corinna in einem knappen Spiel gegen Neudolt Katrin / Blieweis Christoph geschlagen geben.

Im Damendoppel und Mannschaftsbewerb gibt es ein neues Siegergesicht, Claudia Donner und Sarah Zach konnten die zwei Bewerbe für sich gewinnen.

Im Dameneinzel und Mixed konnte Neudolt Katrin mit ihrem Partner ihre Titeln verteidigen.

Der WGSC1901 mit der einser Mannschaft konnte seinen Titel erneut verteidigen.

Steiermark war mit drei Vereinen am stärksten Vertreten und hat auch viele Stockerplätze holen können. Der Weizer Verein GKSV wird die Staatsmeisterschaften und Meisterschaften im Jahr 2017 in Weiz übernehmen, voraussichtlich wird dieser im Herbst nach den Deaflympics 2017 stattfinden.

Ein ganz große Lob gibt es vom Schiedsrichter Thomas Köchelhuber und mir, dass alle Spiele sehr fair und mit sehr viel Respekt vorm Gegner abgelaufen sind!

Sektionsleiterin Badminton

Katrin Neudolt